Demonstration

DISRUPT/ TESLA - Aktionstage gegen Tesla (8.-12.5., Grünheide bei Berlin)

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

DISRUPT/ TESLA 

Ausbau der Tesla Giga-Factory verhindern! Bei Berlin plant Tesla die Verdoppelung der Fabrik. E-Autos sind nicht die Lösung des Problems, sondern dessen Fortsetzung mit grünem Anstrich.

Tesla steht für: Arbeitsunfälle, Wasserknappheit, Waldrodung, Umweltbelastung und Ausbeutung hier & weltweit.

Dem setzen wir die Idee einer gerechten und  solidarischen Welt entgegen:Wir wollen Mobilität für alle! Die fängt mit kostenfreiem ÖPNV und nachhaltigen Mobilitäts-konzepten an, nicht mit mehr E-Autos.

Bild
Datum
-

Wir haben es satt

Veranstaltungsbeschreibung

Aufruf „Wir haben es satt! – Münster und Münsterland 2024“

Gemeinsam stehen wir als Bündnis für eine ökologischere, bäuerliche Landwirtschaft, für Tier-, Arten- und Klimaschutz. Auch über das Münsterland hinaus wollen wir für ein global gerechtes Ernährungssystem sorgen.

Bild
Datum

In die Offensive gegen eine Politik der Ausgrenzung und Abschottung.

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

--OTHER LANGUAGES BELOW--

Our fight is not over yet! In die Offensive gegen eine Politik der Ausgrenzung und Abschottung 

Hunderttausende Menschen gingen in den letzten Monaten auf die Straße gegen Rechts. Der Rechtsruck setzt dabei einen sehr bestimmten Fokus: Rassismus und Migrationsfeindlichkeit - das ist Kern des Programms der Rechten, mit dem sie mobilisieren. 

Bild
Datum
-

🚉🚲✊ Demoeinladung 17.4. 16:00 Uhr zur Verkehrsminister*innenkonferenz

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Am 17. und 18 April findet die bundesweite Verkehrsminister*innenkonferenz der Länder in Münster statt, das größte verkehrspolitische Instrument in Deutschland.
Dies ist ein wichtiger Moment, auf die dringenden Probleme und Herausforderungen im Verkehrssektor aufmerksam zu machen!
Wir wollen die Gelegenheit nutzen, und mit möglichst vielen Menschen unsere Forderungen auf die Straße tragen.

Seid dabei und haltet euch schon einmal den Nachmittag vom 17.04. für die geplante Großdemo frei!

Bild
Datum

Revolutionärer 1. Mai in Berg Fidel

Veranstaltungsbeschreibung

Wir, die Stadtteilorganisation Berg Fidel Solidarisch, laden alle herzlich zu unserem 1. Mai-Fest ein:

Wir laden euch ein zum Viertelfest in Berg Fidel. Wir wollen zusammenkommen, gemeinsam feiern, essen, trinken, Musik machen und tanzen. Es wird etwas zu Essen und Trinken geben, ihr könnt trotzdem gerne noch selber etwas mitbringen! Bringt gerne eure Freund*innen, Nachbar*innen, Familie und Kinder mit. Lasst uns zusammen einen solidarischen und kämpferischen ersten Mai in Berg Fidel feiern!

Bild
Datum
-

OSTERMARSCH MÜNSTER 2024: FRIEDENS-FAHRRAD-DEMO

Veranstaltungsbeschreibung

Ostermarsch-Rad-Demo

13:30 Uhr Start der Auftaktkundgebung vor dem Schloss, Schlossplatz 2

Musik (Tonaufnahme): Musikerin Claudia Lahn (Friko)

Gedichtrezitation: Jürgen Brakowsky/Michael Köstens (Friko)

Begrüßungsansprache: Hugo Elkemann (Friko)

Bild
Datum
-

Mahnwache für Palästina

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Am Samstag um 14 Uhr findet wieder unsere regelmäßige Mahnwache für Palästina am Münster Hbf statt. 
Seit mehr als 5 Monaten setzten wir uns nun schon für eine dauerhafte Waffenruhe im Gazastreifen ein, doch die grausamen Verbrechen des Staates Israels dauern weiterhin an — sei es der Genozid an den Palästinenser*innen im Gazastreifen, die verstärkte Siedlergewalt und das Vorantreiben illegaler Siedlungen im Westjordanland oder das Mundtot machen der in den 48-er Gebieten lebenden Palästinenser*innen! 

Bild
Datum

Droste Festival 2024 – Nenn mich Hexe!

Veranstaltungsbeschreibung

Vom 26. April bis zum 5. Mai 2024 kommen wir für das Droste Festival unter dem Titel Nenn mich Hexe! zusammen.

Die Sängerin Taylor Swift wird aktuell von der US-amerikanischen Rechten als Hexe bezeichnet, die mit schwarzer Magie die aktuelle Regierung unterstütze. Und das fast 400 Jahre nach dem letzten Hexenprozess in Münster gegen Greta Bünichmann. Nach der europaweiten Hexenverfolgung des Mittelalters, dem historischen Femizid, verhilft die Fremdbezeichnung als Hexe noch immer zu Verschwörungstheorie und Denunziation.

Bild
Datum
-

Mahnwache für Gaza & in Gedenken an die Syrische Revolution

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Diese Woche markiert 13 Jahre seit Beginn der syrischen Revolution. Die Unterdrückung und Repressionen, die die Syrer*innen in den 39 Jahren davor anhand des Assad Regimes erfahren haben, haben sich seit Anfang der Aufstände nur verschärft. Die politische und humanitäre Lage im Land ist heute nicht trotz, sondern durch die Existenz dieses Regimes katastrophaler als je zuvor!

Bild
Datum