Film: Vergiss Meyn Nicht - Mit Regisseur Kilian Kuhlendahl und Elisabeth Meyn

In Kooperation mit Ende Gelände empfängt das Cinema am Donnerstag, den 28. September, um 18:00 Uhr Kilian Kuhlendahl den Regisseur der Dokumentation VEergiss Meyn Nicht und Elisabeth Meyn.

Der Film setzt sich aus den hinterlassenen Aufnahmen des 2018 im Hambacher Forst tödlich verunglückten Filmstudenten Steffen Meyn zusammen. Damit liefert er nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt. Im Anschluss an die Vorstellung hat das Publikum die Möglichkeit sich in einem Filmgespräch über das Gesehene mit dem Filmemacher auszutauschen.

2018 besetzten Klimaaktivist*innen mit Leib und Seele den Hambacher Forst, der rasch zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Als die Polizei den Forst räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch. Vergiss meyn nicht diskutiert wie weit Aktivismus gehen darf und damit jenes Thema welches angesichts blockierter Straßen und Razzien brennender denn je ist!