TIETUS-Methodenschulung: Projekttage teamen lernen [Tiere, Ethik, Umweltschutz]

Dir liegen Tierrechte und Umweltschutz am Herzen und du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen oder könntest dir dies gut vorstellen?

Dann haben wir mit TIETUS ein spannendes Angebot für dich! Am 28.04.24 von 11h bis 18h bieten wir in der B-Side Münster am Hawerkamp einen kostenfreien, interaktiven Workshop an, in dem du lernst wie du als Teamer*in eigene Projekttage zum Thema industrielle Tierhaltung und die globalen Folgen für weiterführende Schulen, Jugendverbände und Freiwilligenseminare (FSJ/ BFD/ FöJ) gestalten kannst! Du lernst Methoden kennen, pädagogisches Know-How und erhältst Hintergrundwissen zu den Themen, die du den Kindern und Jugendlichen bei den Projekttagen vermitteln kannst. Unsere Methoden sind interaktiv, multimedial und spielerisch gestaltet. Es ist für jeden Lerntyp etwas dabei und wir sind stets offen für neue Vorschläge.

Nach dem Workshop kommst du auf einen E-mail-Verteiler und kannst dich für ausgeschriebene Projekttage melden. Projekttage werden in der Regel zu zweit geteamt und es gibt Fahrtkostenerstattung sowie 100€ Aufwandsentschädigung pro Person.

Themen, die im TIETUS-Projekttag behandelt werden, sind:
Tierethik, Regenwaldrodung durch Futtermittelanbau, Klimakrise und vieles mehr. Wir legen dabei sehr viel Wert auf eine offene Diskussionskultur, in der jede Schüler*innen-Meinung zu den Themen ihren Platz hat und frei geäußert werden darf, solange diese frei von Diskriminierung ist.

TIETUS hat die nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der UNESCO verliehen bekommen.

Wenn du dich noch weiter über TIETUS informieren möchtest, besuche unsere Website tietus.de

Für vegane Snacks und Getränke wird gesorgt.

Anmeldung: Schreib uns eine Mail an kontaktattietus.de

Wir freuen uns auf dich!