Vortrag zu Kolonialismus und Rassismus im Fußball

Am Donnerstag, den 2. Mai 2024, lädt das sozialpädagogische Fanprojekt der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe um 19:00 Uhr in die Gaststätte „SpecOps“ (Aegidiimarkt 5, Münster) zu einem Vortrag über Kolonialismus und Rassismus im Fußball. Als Referent ist der Journalist und Buchautor Ronny Blaschke eingeladen, der jüngst sein neues Buch „Spielfeld der Herrenmenschen“ zu diesem Thema im Verlag Die Werkstatt veröffentlichte.

Weltfrauentag -Sport

Gratis Erlebnisworkshop von und für Frauen. Motto: „Zeit für dich!“ Ein spannenden Mix aus Selbstbehauptung/Selbstverteidigung und Yoga – inklusive Getränke, Kuchen und Zeit für den Austausch. Eine gute Gelegenheit, den Frauensportverein Münster e.V. kennenzulernen. Wir stärken Frauen und Mädchen! Um Anmeldung wird gebeten unter www.frauensport-muenster.de

„Zugänge. Jüdischer Sport in Deutschland und im Münster der 1930er Jahre“

Podiumsveranstaltung mit Kurzvorträgen und anschließender Diskussion

Prof. Lorenz Peiffer: „Jüdischer Sport in Deutschland – Veränderungen nach 1933“
Gisela Möllenhoff: „Sport im Abseits in Münster während der NS-Zeit“
Jan Becker: “‘Spurensuche‘ – ein Projekt für Schüler*innen und Jugendliche über Sport in Münster während des Nationalsozialismus“

Moderation: Edo Schmidt, FANport Münster

Jour Fixe #22 | Wie links ist Fußball?

Wir laden euch wieder ein zum Jour Fixe in die Leo:16.
Thema im Juni: Fußball. Die WM kommt und wir wollen mit euch diskutieren ob und wenn ja wie links und politisch Fußball sein kann. Ein paar Anstöße dazu:
Kommerzialisierung
Ultras
Polizeiaufgabengesetz
Repression

Grade das in Bayern schon verabschiedete und auch in NRW anstehende neue Polizeiaufgabengesetz mit umfangreichen, neuen Repressionsmitteln für die Polizei trifft ebenso Ultras wie Linksradikale.