„Ich lehre euch Gedächtnis“ - Gedenkveranstaltung zum 103. Geburtstag und 25. Todestag des Antifaschisten Paul Wulf (1921-1999)

Veranstaltungsbeschreibung

Gedenkveranstaltung zum 103. Geburtstag und 25. Todestag des Antifaschisten und Anarchisten Paul Wulf (1921-1999)  an der Paul-Wulf-Skulptur, Servatiiplatz Münster

Livemusik:

Trio Caotina

Erich-Mühsam Lesung mit Marion Markus von Hagen

Redebeiträge:

Maria Salinas (Integrationsrat)

Andreas Kemper (Soziologie und Publizist)

Bild
Datum
-

Einsteiger*innenfreudliches Theorieplenum zu Medienkritik des SDS in der kritischen O-Woche / beginner-friendly theory plenary on media criticism

Veranstaltungsbeschreibung

Ein durch den SDS veranstaltetes, einsteiger*innenfreundliches Theorieplenum zu Medienkritik mit einem Text von Noam Chomsky :).

 

A beginner-friendly theory plenary on media criticism organised by the SDS with a text by Noam Chomsky :).

Bild
Datum

TINcAn* und Queerbar mit Gegengrau & INTA*Referat in der kritischen O-Woche / TINcAn* and Queerbar with Gegengrau & INTA*Referat

Veranstaltungsbeschreibung

Hej liebe trans*, inter*, non binary, agender und questioning peeps <3 Wir laden euch im Rahmen des TINcAn* herzlich zu einem Kennenlern- und Austauschcafé am 25. April in der Leokneipe ein. Fühlt euch besonders angesprochen, wenn ihr vielleicht neu in Münster seid und/oder grad erst angefangen habt, hier zu studieren :) Auch alte Hasen sind natürlich willkommen! 

Bild
Datum

No Tesla no cry - Der Klimakrise kann man nicht davon fahren. Mobivortrag zu den Aktionstagen in Grünheide 8.-12.5.

Veranstaltungsbeschreibung

In Grünheide bei Berlin steht einer der größten E-Auto Fabriken Europas, inklusive eigener Batterieproduktion. In Elon Musks „Gigafactory“ können schon jetzt bis zu 500.000 Teslas pro Jahr vom Band rollen, elende Arbeitsbedingung und Union-Busting inbegriffen. Die Erweiterung der Fabrik soll nun bis zu 1.000.000 Autos jährlich in den Straßenverkehr stopfen. Die Fabrik ist wie aus dem Märchenbuch des grünen Kapitalismus. Dabei ist an dieser Produktion gar nichts grün. CO2 wird indirekt über Kohlestrom und Produktion ausgestoßen.

Bild
Datum

Wer pflegt deine Oma? Zur Struktur und Systematik von "Global Care Chains"

Veranstaltungsbeschreibung

Wer pflegt deine Oma?
… oder deinen Opa? Und unter welchen Bedingungen? Sind das menschliche Bedingungen für alle Beteiligten? Und wenn nicht, warum nicht?

Auf dem Pflegesektor lastet in Deutschland ein enormer Druck. Nicht zuletzt erkennbar durch die massiven Streiks für bessere Arbeitsbedingungen für Pflegepersonal an den Unikliniken in NRW – auch hier in Münster!
Aber nicht nur auf Krankenhausebene, sondern auch in Pflegeheimen oder im privaten Kontext, wo z.T. Pflegepersonal 24/7 bei den zu pflegenden Personen wohnt, ist die Lage höchst angespannt.

Bild
Datum

Woher kommt die AfD - Faschismus und wie man ihn bekämpft

Veranstaltungsbeschreibung

Die AfD hat in den letzten Jahren ein erschreckendes Hoch an Wahlergebnissen erzielt. Und auch wenn das zurecht Angst macht gibt es Hoffnung. Die vergangenen Proteste haben die Umfrageergebnisse enorm gesenkt. Kommt vorbei um etwas über Faschismustheorien und die AfD zu lernen.
 

Bild
Datum

Lesung verbrannter Bücher

Veranstaltungsbeschreibung

Am 10. Mai 1933 versammelten sich vor allem Studierende, angeführt vom Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbund (NSDStB), um auf dem heutigen Schlossplatz Bücher zu verbrennen, die "wider den undeutschen Geist" seien. Gegen das Vergessen dieser Schandtat wollen wir uns versammeln und Auszüge aus diesen Büchern verlesen.

Bild
Datum

!!! UPDATE !!! Vortrag & Diskussion - Was ist Antisemitismus?/ Lecture & discussion - What is anti-Semitism?

Veranstaltungsbeschreibung

!!! UPDATE Vortrag "Was ist Antisemitismus?" !!! 

Liebe Leute,

Der Vortrag wird diesen Freitag den 26.4 um 18 Uhr mit Wieland Hoban stattfinden!

Wieland Hoban wird im ITP ( Friedrich-Ebert-Platz 7) referieren und dort haben wir 25 Plätze vor Ort für euch zu vergeben.

Gleichzeitig werden wir Wielands Vortrag aber auch über Zoom zur Verfügung stellen und es wird ein gemeinsames Streaming bei ODAK (Wolbecker Straße 1) stattfinden. Wer also keinen Platz im ITP  bekommen sollte, wird von uns automatisch zum Streaming "geschickt". 

Bild
Datum