filmclub muenster: PARAIKA- EXPERIMENTELLE KURZFILME AUS FINNLAND

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

Paraika ist ein finnisches Künstlerkollektiv, das sich zusammengeschlossen hat, um den Herausforderungen der Filmproduktion besser begegnen zu können. Paraika meint auf finnisch etwa „zur Zeit, im Moment“. Es geht den zwölf Künstler:innen um eine zeitgenössische Filmkunst, die aktuelle Bezüge zur finnischen Gesellschaft sucht. An diesem Abend wird in Anwesenheit von Paraika Künstler:innen eine Auswahl von Kurzfilmen der letzten Jahre präsentiert. In der Kunstakademie Münster schließt eine Münster Lecture am nächsten Tag um 18:00 Uhr an.

Bild
Datum

BEING THERE / WILLKOMMEN MR. CHANCE

Kategorie
Veranstaltungsbeschreibung

filmclub münster: Filmplädoyer von Daniel Müller Hofstede

Er kann nicht lesen, nicht schreiben, und die Welt kennt er nur aus dem Fernsehen. Mr. Chance (Peter Sellers) hat sein ganzes Leben als Gärtner in einer Villa verbracht. Als sein Dienstherr stirbt, steht er plötzlich auf der Straße. Von einem Wagen angefahren, macht der gutmütige, aber einfältige Mann eine erstaunliche Karriere… Hinreißende Satire vom Harold und Maude-Regisseur Hal Ashby.

A placid, poignant, well-kept secret of a movie. (Ian Nathan, Empire)

Bild
Datum