Warum wählen so viele Menschen AfD? Über den Zusammenhang von kapitalistischer Krise und dem Erfolg der Rechten in Deutschland

Bild
Datum
-

Vortrag mit Dr. Stefan Leibold, Soziologe, pax christi-Vorsitzender Münster

Die AfD schwimmt auf einer Erfolgswelle: viele Menschen machen dort ein Kreuz bei Wahlen, aber nicht nur das: rechtes Gedankengut verbreitet sich durch viele Schichten und bestimmt immer stärker politische Inhalte. Aber warum ist das so?
Der Vortrag will den Blick auf das rechte Projekt und die verschiedenen ideologischen Strömungen dieser Bewegung richten und beleuchtet die „Hegemoniekrise“ des Kapitalismus in unserer heutigen Zeit als eine zentrale Ursache dieser Entwicklung.
Eine entscheidende Frage ist dabei: wie lässt sich diese Entwicklung aufhalten und bekämpfen? Und welche Fehler sollte man beim Einsatz gegen Rechts vermeiden?
Eine Kooperation des pax christi Diözesanverbands Münster mit Odak