Nieberdingstraßenfest 2023

Bild
Datum
-

20 Jahre NieberDing e.V. 2.0 - Nieberdingstraßenfest 2023

Das Beste vorweg: Wir sind immer noch hier. Und: Wir werden bleiben!

Aber von Anfang an. 2003 wollten die Stadt und der Fußballverein unseren Kiez abreißen, preiswerten Wohnraum abschaffen und Stadtbrachen versiegeln, um ein Stadion zu bauen – mit existenziellen Folgen für die Anwohnerschaft, Kleingewerbe und ökologische Nischen. Notgedrungen organisierten sich die Anwohnenden und gründeten den NieberDing e.V. mit dem Ziel, den außergewöhnlichen Wohnraum zu retten. Nicht nur als Mittel zum Zweck wurde fortan das Straßenfest auf die Beine gestellt, um auf die bedrohte Situation aufmerksam zu machen. Auch um Solidarität einzufordern und notwendige Finanzen für den Kampf um die Häuser zu erwirtschaften, organisieren wir regelmäßig das Fest. Nicht zuletzt um den Freiraum zu leben und eine, wenn auch kleine Welt zu gestalten, wie sie hier vor Ort als erstrebenswert gilt. Alle, die möchten, können daran teilhaben und mitmachen.

Im Lauf der Zeit gab es einige Höhen und Tiefen, aber wir konnten viele von dem Spirit vor Ort überzeugen, die sich hinter uns gestellt und uns den Rücken gestärkt haben. Am Ende hat dann die Stadt dem Erhalt des Wohnraums zugestimmt.

Das ist aber noch keine generelle Entwarnung für alle Bedrohungen unserer Nachbarschaft. Die Brachflächen sollen Gewerbegebieten weichen, Mobil Hubs - neudeutsch für Parkplätze oder Parkhäuser - verdrängen Urban Gardening und andere Freiräume, die Wohnungen könnten Immobilienriesen überschrieben werden. Verdrängung durch horrende Mieterhöhungen droht, wenn wir nicht massiv Druck auf die avisierten Stadtplanungen der Stadtverwaltung Einfluss nehmen. Deshalb heißt es heute nach 20 Jahren NieberDing 2.0: Erhaltet den Kiez und den Wohnraum.

Danke an alle, die immer zu uns gehalten haben und danke, dass Ihr weiter zu uns steht. Denn wir möchten den Wohnraum ausweiten, damit Ihr Teil vom NieberDing werden könnt. In einem sozial gerechten, ökologisch neutralem und kreativ buntem NieberDing 3.0!

Danke an alle Unterstützer*innen!

https://nieberdingstrasse.de/