Solidarisch in Gröpelingen: über den Beratungs-Organisierungs-Ansatz (Vortrag & Gespräch)

Bild
Datum

Die Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen besucht uns und stellt ihren Beratungs-Organisierungs-Ansatz vor. Das bedeutet eine Kombination von individueller Sozialberatung mit einer klassenkämpferischen und kollektiven Organisierung von unten. Seit knapp 3 Jahren haben sie damit einige Erfolge erreicht und baut so eine wachsende Struktur auf. Auch wir als Berg Fidel Solidarisch orientieren uns seit einiger Zeit an diesen Ansatz. Gemeinsam versuchen wir, eine gemeinsame Bewegung vieler lokaler Stadtteilorganisationen aufzubauen. In der gemeinsamen Veranstaltung wird nach einem Vortrag von Solidarisch in Gröpelingen Platz sein, Fragen zu klären und in die gemeinsame Diskussion zu kommen.

Komm vorbei, wenn du

- mehr über die Arbeit von Solidarisch in Gröpelingen
und uns erfahren möchtest
- interessiert bist an revolutionärer Stadtteilarbeit
- Interesse hast, uns bei der Beratung zu unterstützen
- Interesse hast, eine Stadtteil-Basis-Organisation aufzu-
bauen und Teil einer gemeinsamen Bewegung zu werden
 

Veranstaltungsinhalt:

Eine Frage, die viele Stadtteilgruppen beschäftigt, ist, wie es gelingen kann, viele Menschen aus den Stadtteilen zu erreichen und einzubinden. Für uns beinhaltet diese Frage eine Diskussion über mögliche existentielle Notwendigkeiten, die den Ausgangspunkt für eine Organisierung bilden können. Wir als Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen haben aufbauend auf einer Reflexion und Auswertung unserer Erfahrungen der letzten sechs Jahre, aber auch theoretischen Überlegungen und Analysen der bundesdeutschen Verhältnisse, einen neuen Ansatz entwickelt: den Beratungs-Organisierungs-Ansatz. Die Nachfrage nach Beratung ist für uns in einer sozialstaatsgeprägten und verrechtlichten Gesellschaft, wie der bundesdeutschen, eine existentielle Notwendigkeit und damit Ausgangspunk für Organisierung. Was das konkret bedeutet und warum wir denken, dass dieser Ansatz Potential hat, wollen wir euch in dieser Veranstaltung vorstellen.