Kinderbuchvorstellung: Universe of Stars | Ugandisch-Deutsches Buchprojekt

Wie können wir mit Kindern über Gendergerechtigkeit sprechen und sie für Vorurteile und Diskriminierung sensibilisieren, ohne zu überfordern?

Dieser Frage haben sich unsere 16 Jugendaustauschsteilnehmer*innen aus Münster und Gulu, Uganda, gewidmet. Herausgekommen ist die kindgerechte Kurzgeschichte "Universe of Stars" für Erstleser*innen, das im März 2024 als illustrierte und dreisprachige Version (Englisch, Deutsch und Luo) veröffentlicht wird.

Am Samstag, den 23. März, stellt die Gruppe das Buch im neben*an (beim Cinema in der Warendorfer Str. 45) von 11-13 Uhr vor. Wir freuen uns besonders, dass auch unsere ugandischen Freund*innen vor Ort sein werden.

Eingeladen sind alle: Familien mit Kindern (insbesondere im Alter von 5 bis 9 Jahren), Literaturfreund*innen, Engagierte für Gendergerechtigkeit, Projektinteressierte, Menschen mit Ugandabezug... Wir freuen uns auf euch!

Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei, Getränke gibt es über das neben*an. Die Bücher geben wir ebenfalls kostenlos aus, freuen uns aber über eine Spende für unsere ugandische Partnerorganisation.

Der Austausch wird finanziert vom Deutsch Afrikanischen Jugendwerk (DAJW), dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und dem Katholischen Fonds (KF) sowie dem Eine Welt Netz NRW. Für eine Unterstützung bei den Druckkosten bedanken wir uns bei der Sparkasse Münsterland Ost.